EWPS in press

 

 

 

 

 

 

 

PZ (Pharmaceutical journal) 25/2008:

 

 

 

 

 

 

DAZ (German pharmacists journal) 25/2008:

 

 

 

 

 

 

 

 

Press release Pharmaceutical department Rainer H. Müller:

 

1st June 2008 : Prof. Speiser: Vater der Pharma-Nanotechnologie an FU ausgezeichnet

 

 

Am 30./31. Mai fand im Henry-Ford Bau der FU der European Workshop on Particulate Systems (EWPS) statt. EWPS ist das Nano-Meeting führender europäischer pharmazeutischer Institute in der Nanotechnologie, an der FU organisiert von Prof. R. H. Müller und Dr. C. M. Keck, FU-Pharmazie (www.muller-berlin.com). Bei der Eröffnungsfeier zum zehnjährigen Jubiläum von EWPS wurde der Schweizer Professor Dr. Peter P. Speiser mit dem „Lifetime Achievement Award for Pioneering Work on Nanosystems“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Prof. Dr. R. Gurny vom Pharmazeutischen Institut in Genf.

 

 

Nanopartikel werden in der Pharmazie vielfältig eingesetzt, vom gezielten Transport der Arzneistoffe zum Wirkort („Nanotaxis“) bis hin zur Gentherapie. Prof. Speiser hat in der Promotionsarbeit seines Doktoranden Dr. Birrenbach an der ETH Zürich 1973 zum ersten Mal pharmazeutisch den Begriff „Nanokapsel“ (nanocapsule) benutzt, was als der Beginn der pharmazeutischen Nanotechnologie zur kontrollierten Wirkstoffapplikation gesehen werden kann. Viele weitere Arbeiten folgten bis zu seiner Pensionierung mit 72 Jahren. Der heute 88 jährige Prof. Speiser eröffnete offiziell EWPS mit einem brillianten Überblick zur Situation der pharmazeutischen Nanotechnologie.

Rund 60 Wissenschaftler aus 8 europäischen Ländern nahmen am Kongreß teil, über 40 wissenschaftliche Beiträge wurden präsentiert (www.ewps.org). Ausgewählte Vorträge werden in einem Sonderheft des International Journal of Pharmaceutics publiziert werden. Für seinen essentiellen Beitrag zur Etablierung von EWPS während der letzten zehn Jahre wurde Prof. Sandy Florence von London mit dem „Founders Award for important contributions to the development of EWPS“ ausgezeichnet. Das nächste EWPS Meeting findet im Mai 2010 in Paris statt. Da EWPS in Berlin gegründet wurde, findet die Zwanzigjahrfeier – schon jetzt von den Organisatoeren festgelegt – dann wieder an der FU Berlin statt.

Für Nachfragen steht zur Verfügung: Prof. Dr. Rainer H. Müller, Institut für Pharmazie, Kelchstr. 31, Tel. =30 – 838 506 78, Fax: 030 – 838 506 16, mail: nanoteam@gmx.com, homepages: www.muller-berlin.com, www.ewps.org

 

 

 

 

 

 

 

EWPS announcement by FU press release:

 

Nano-Meeting

An der Freien Universität Berlin findet der „European Workshop on Particulate Systems“ im Bereich der Pharma-Nanotechnologie statt

Nr. 150/2008 vom 28.05.2008

Nanopartikel – das sind kleinste Teilchen, mit denen etwa die Wirkstoffe von Medikamenten an den gewünschten Ort im Körper gelangen. Aus der Arzneimittelforschung und der Pharmakologie ist die Nanotechnologie längst nicht mehr wegzudenken, und auch in der Erforschung neuer Kosmetikprodukte spielt sie eine wichtige Rolle. An der Freien Universität Berlin treffen sich nun Vertreter der führenden pharmazeutischen Institute in Europa zum großen Nano-Meeting: Der „European Workshop on Particulate Systems“ (EWPS) findet am 30. und 31. Mai 2008 statt.

Neben den Instituten für Pharmazeutische Technologie in Berlin, Genf, Kopenhagen, London, Paris und Utrecht sind in diesem Jahr erstmals bei einem EWPS-Meeting auch Lissabon und Ljubljana vertreten. Der Verbund für die europäische Spitzenforschung in der Pharma-Nanotechnologie wurde 1997 von Professor Dr. Rainer H. Müller, Institut für Pharmazeutische Technologie der Freien Universität Berlin, gegründet.

Zum Jubiläums-Meeting des EWPS in diesem Jahr wird Professor Peter Paul Speiser, Emeritus der ETH Zürich, als „Vater der Pharma-Nanotechnologie“ geehrt. Speiser, der 1970 erstmals Nanopartikel als gezielte Transporter für Arzneistoffe beschrieben hatte, wird mit dem „Lifetime Achievement Award for Pioneering Work on Nanosystems“ ausgezeichnet.

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Journalisten werden um Anmeldung gebeten unter E-Mail: nanoteam@gmx.com.

Zeit und Ort der offiziellen Eröffnung mit Preisverleihung:

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Im Internet: www.EWPS.org